25. Etappe Camino del Norte – Vilalba => Guitiriz

Veröffentlicht von

Heute starteten wir bei tollem Wetter, nicht zu heiß und sonnig, es war trocken und bestens zum Wandern geeignet. Der Abschied vom Hotel fiel uns etwas schwer, wir waren ausgesprochen zufrieden, auch mit einem „Frühstück a’la Card“.

Am Ortsausgang von Vilalba trafen wir Felix wieder (ich gebe zu, wir Jungs hatten uns abgestimmt). 😉 Der weitere Weg versprach somit lustige bis tiefsinnige Gespräche und damit viel Spaß. Auf dem Weg gab es zwei Bars, die wir gemeinsam besuchten und dort einige andere Wanderer trafen. In der ersten gab es nur Kaffee, es war ja noch kurz nach dem Frühstück. In der zweiten, nach ca. 20 km, gab es alk-freies Bier vom Faß und ein Baguett mit Chorizo sowie einen Stempel ins Heft. Wenige Schritte weiter stand die nächste magische Zahl auf dem Wegweiser – wir waren unter 100 km „Reststrecke“. Das hieß allerdings auch bald Abschied – denn Felix‘ Strecke endete heute in einem anderen Ort. Wir hatten noch 9 km bis in unser Hotel, die leider an einer Strasse entlang führten. Hier wurden wir jedoch über die Strasse und einen Vorgarten hinweg mit einem freundlichen „Buen Camino“ gegrüsst. Wir konnten die Frau kaum sehen, doch das tat richtig gut.

Die ersten Eindrücke von Guitiriz waren nicht besonders begeisternd, als wir die Hotelanlage über den Garten erreichten waren wir jedoch echt überrascht. Wieder versteckte sich ein tolles Hotel im gefühlten Nirgendwo.

Heute ist in Spanien übrigens Feiertag, damit haben alle Läden und viele andere Einrichtungen geschlossen. Das stellte uns vor einige Herausforderungen bei der Beschaffung unserer Tagesausstattung für morgen – Wasser und Bananen. Hier halfen die örtliche Tanke und ein freundlicher Hotelmitarbeiter, der uns einfach mal 3 Bananen in die Hand drückte.

Für künftige Reisen (egal in welches Land) werden wir auch solche Dinge beachten und in der Planung berücksichtigen. Lokale/regionale Feiertage, das wird es bestimmt immer mal wieder geben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert