04. Etappe Camino del Norte – Mutriku => Ea

Veröffentlicht von

Heute Morgen weckte uns ein mächtiger Donner, der zu einem Gewitter zwischen den Bergen Mutrikus gehörte. Der Regen prasselte auf das Dachfenster über unserem Bett, was sonst vielleicht romantisch gewesen wäre. Wenn man jedoch weiter wandern möchte/will/muss ist das keine schöne Vorstellung mehr.

Beim Verlassen unserer Unterkunft hatte es aufgehört zu regnen und wir konnten das Frühstückscafe ansteuern, der Wandertag begann mit frisch gepresstem Orangensaft.

Auf dem Weg zum Ortsausgang – noch den Camino-Pfeilen folgend – kamen wir mit einem Einheimischen ins Gespräch, der uns auf dem ersten Stück der Route nach Ondarroa mitnahm. Der geheime Pfad sparte uns zwar keine Kilometer, bestimmt aber Matschwege und 1 Stunde fluchen. Insiderwissen ist halt was wert, das Vertauen darin auch. Muchas Gracias – Sevillano!

Für die weitere Strecke gab er uns noch ein paar Tipps mit auf den Weg und so folgten wir der Küstenlinie. Der Ausblick war an jeder Biegung noch atemberaubender als vorher.

Einsetzende starke Schauer durften natürlich auch an diesem Tag nicht fehlen, die Schuhe waren vom Vortag noch nicht einmal ganz trocken. Dennoch war die Stimmung gut und die vielen kleinen und grösseren Orte sehenswert.

Da wir ab heute für 2 Nächte ohne unsere Koffer unterwegs waren befand sich unser mobilds Leben in den 2 Tagesrucksäcken. Wer hätte gedacht, was in 11 Liter alles hineinpasst.

In unserer Unterkunft angekommen bekamen wir erst einmal Kaffee und mussten von unserer Wanderung berichten. Die umliegenden Restaurants hatten heute leider alle geschlossen. Selbst das Angebot der Gastgeberin, uns zu fahren, hätte also nicht viel gebracht. So stellte sie uns in der Gemeinschaftsküche alles Notwendige zur Verfügung, damit wir nicht hungrig ins Bett mussten. Eine Flasche Txakoli gab es hier sogar auch noch – selbstverständlich gut gekühlt.

PS.: Aus unserem Zimmerfenster haben wir Blick auf die offene See….

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert